Generalversammlung 2023 – Schwerzener Fasnacht läuft wieder auf Hochtouren

Narrenzunft Gwaag ehrt treue Mitglieder an ihrer Hauptversammlung / Vorstand im Amt bestätigt

Auf ein fantastisches Jahr blickte die Narrenzunft Schwerzen zurück. Nach zweijähriger Pause während der Pandemie zogen die Gwaagen in der Saison 2022/2023 wieder alle Register und erfreuten sich an ihren Veranstaltungen einer riesigen Resonanz. An ihrer Spitze setzen sie auf Kontinuität. Bei den Neuwahlen am Samstagabend im Rahmen der Hauptversammlung im Gasthaus Adler wurde der vierköpfige Vorstand im Amt bestätigt.

Highlight der vergangenen Saison war das große Narrentreffen am 12. Februar 2023 mit mehr als 70 teilnehmenden Zünften. „Es war sensationell, wie die Menschen ausgelassen und friedlich miteinander gefeiert haben“, freute sich Tobias Büche, der zusammen mit Markus Germann die Doppelspitze der Zunft  bildet. Weitere Erfolge verzeichneten die Schwerzener im Januar beim gemeinsam mit der Narrenzunft Horheim veranstalteten „Bunten Abende“ in der Wutachhalle und bei der Schwerzener Kinderfasnacht im Pfarrheim Don Bosco mit mehr als 60 Kindern. Neben den traditionellen Aktivitäten der fünften Jahreszeit – dazu zählen der Verkauf der Gwaagenpost, die Kindergarten- und Schülerbefreiung, die Rathauserstürmung, der Hemdglunkiumzug und das Fasnachtfüür – bereicherten noch viele weitere Veranstaltungen das Jahr: eine Familiengaudi im September, ein Männerausflug, eine Weihnachtsfeier und der 6. Dezember, an dem die Narren traditionell als Nikolaus und Knecht Ruprecht die Kleinsten im Dorf bespaßen.

Schriftführer Thorsten Schneider ließ das Jahr ausführlich Revue passieren, erinnerte an den Besuch mehrerer Umzüge in der Region und die Arbeitseinsätze wie zum Beispiel die Altmetallsammlungen im Dorf und den Ausbau der „Tenne“ – des Dachgeschosses über der Zunftstube. Die erfolgreichen Veranstaltungen kamen im Bericht von Kassierer Thomas Reck zum Ausdruck. „Wir durften seit langem mal wieder schwarze Zahlen schreiben“, betonte er. Raimund Ringgeler, der mit Roland Reckermann die Kasse geprüft hatte, bestätigte Thomas Reck „eine hervorragende Kassenführung“.

„Viel Herzblut und Freizeit investiert“

Markus Germann zeichnete zwei Mitglieder für 30-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Weinpräsent aus: Sven Remmele trat 1992 in den Verein ein und war von 1995 bis 1997 Beisitzer im Vorstand sowie von 1997 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender. Aktuell ist er fürs Gwaagenhäs verantwortlich und investiert viel Zeit in die Gestaltung der Masken. Raimund Ringgeler kam 1993 zu den Gwaagen, war von 1994 bis 1997 Kassenprüfer und von 1997 bis 2013 Kassierer. Als Beisitzer bereicherte er von 2013 bis 2019 den Vorstand und seither ist er als Kassenprüfer tätig. Tobias Büche ist seit 2012 aktiv dabei. Das Amt des Kassierers übernahm er 2016 zunächst kommissarisch, ab 2017 vollumfänglich. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Gwaagen und „behält mit seiner kreativen Ader und seinem Weitblick immer den Überblick“, betonte Markus Germann, der den Jubilaren herzlich dankte. „Unser Verein lebt von Menschen wie Euch, die über Jahre hinweg Herzblut und freie Zeit für die Gemeinschaft investieren“, rief er ihnen zu.

Vorsitzender Markus Germann (Zweiter von rechts) zeichnete Tobias Büche (10 Jahre), Raimund Ringgeler und Sven Remmele (beide 30 Jahre) für ihr Engagement in der Narrenzunft Gwaag aus.

Beim langjährigen Zunftwirt Herbert Jaworowski bedankte sich der Vorstand für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren, bevor das nächste freudige Ereignis anstand: Rafael Zimmermann, Thomas Manz und Fabian Tröndle wurden als neue Mitglieder in den Zunftrat aufgenommen.

Die Entlastung des Vorstands beantragte Bürgermeister Georg Eble, der dem Verein zu seinen Erfolgen beglückwünschte und den Zusammenhalt lobte. „Das Narrentreffen war wieder mal perfekt organisiert, die neu ausgebaute Tenne ist super geworden. Toll, dass Ihr so rührig seid. Hut ab für Euer Engagement!“

Vorstand wiedergewählt

Nach einstimmiger Entlastung standen Neuwahlen auf der Tagesordnung, die unter Leitung von Georg Eble zügig und einstimmig per Handzeichen erfolgten. Das Vorstandsduo Tobias Büche und Markus Germann, Kassierer Thomas Reck und Schriftführer Thorsten Schneider wurden für weitere vier Jahre gewählt. Beisitzer sind weiterhin Christof Widder, Sven Remmele, Felix Lüthe sowie der neu gewählte Roland Reckermann.

Der wiedergewählte Vorstand (von links): Thomas Reck, Tobias Büche, Markus Germann und Thorsten Schneider.

Für die Vereine aus Schwerzen sprach Wolfgang Kessler, Vorsitzender des Musikvereins: „Wir bedanken uns herzlich für Eure Unterstützung an unserem Bezirksmusikfest und die tolle Zusammenarbeit generell. Ihr organisiert mit großem Engagement das Narrentreffen, so dass die anderen Vereine nur auf den Zug aufspringen und mit einem Stand dabei sein dürfen.“ Die Vorschau von Tobias Büche zeigte, dass die Gwaagen auch im Vereinsjahr 2023/2024 einiges auf die Beine stellen werden.

Veröffentlicht in Uncategorized.