GV am 19.04.2024: Die Gwaagenschar wächst – Schwerzener Narrenzunft freut sich über neue Räte und Mitglieder

So routiniert und engagiert die Narrenzunft Gwaag jährlich das große Narrentreffen ausrichtet, so flüssig gehen ihre Versammlungen über die Bühne. Nach einer Stunde war das vergangene Vereinsjahr besiegelt. „Ihr lockt jedes Jahr mehrere Tausend Besucher an und repräsentiert unsere Gemeinde so wie wir sein wollen: nämlich herzlich“, lobte Bürgermeister Rainer Stoll die Gwaagen bei ihrer Hauptversammlung.

13 Mitgliedersitzungen, neun Vorstandssitzungen, mehrere Arbeitseinsätze und zahlreiche närrische Aktivitäten standen bei den Schwerzener Narren im vergangenen Jahr auf dem Programm. „Wenn’s ums Arbeiten geht, seid Ihr genauso zahlreich dabei wie an den Festen“, lobte Tobias Büche, der mit Markus Germann die Doppelspitze der Gwaagen bildet. „Wir haben das Narrentreffen wieder mit Bravour gemeistert“, freute sich der Vorstand und bedankte sich für den starken Einsatz. Aktuell zählt die Zunft 27 Mitglieder im Narrenrat und erfreute sich bei der Versammlung über zwei neue Anwärter: Stefan Zielinski und Jonas Hauser. Auch die Hästräger kümmern sich um die Werbung neuer Mitglieder. Daher steht fest: „Wir müssen neue Häs fertigen.“

Schriftführer Thorsten Schneider ließ das Vereinsjahr Revue passieren. Zu den Highlights zählen auch das Helferfest, die Familiengaudi auf der Sommerhaldenhütte, das Oktoberfest und der Jahresausflug nach Österreich. Das närrische Programm umfasste wieder zwei Bunte Abende, die gemeinsam mit der Narrenzunft Chropfli Horheim ausgerichtet wurden, den Verkauf der Narrenzittig sowie die Befreiung von Kindergarten, Schule und Rathaus. Auch an Umzügen und Veranstaltungen befreundeter Zünfte nahmen die Gwaagen teil. Für die kleinsten Narren sind der Hemdglunki-Umzug, der gemeinsam mit dem Musikverein Schwerzen gestaltet wird, die Kinderfasnacht im Don-Bosco-Heim und der Nikolaus-Service im Dezember. Vom Erlös des Zunftmeisterempfangs spendierten die Gwaagen den Grundschülern der Auwiesenschule eine beeindruckende Greifvogelshow.

Viele Aktivitäten zogen zahlreiche Ein- und Ausgaben in der Vereinskasse mit sich, die von Kassierer Thomas Reck geführt wird. Raimund Ringgeler und Roland Reckermann hatten das Kassenbuch akribisch geprüft und bestätigten ihm eine vorbildliche Kassenführung. So stand der einstimmigen Entlastung des Vorstands, die Bürgermeister Rainer Stoll beantragte, nichts im Wege. „Wir haben über 70 Vereine in der Gemeinde. Ihr habt eine große Außenwirkung, denn das Narrentreffen lockt mehrere Tausend Menschen an“, würdigte Stoll den großen Einsatz der Narren, der als Mitglied der Trommlergarde beim Narrentreffen mitanpackt und weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt. „Deshalb ist es selbstverständlich, dass die Gemeinde Euch dabei unterstützt.“ In diesem Jahr habe sie erstmals die Kosten für die Reinigung der Straße nach dem Narrentreffen übernommen.

Bevor sich die Vertreter der Trommlergarde, Hästräger, des Schwerzener Musikvereins und der Feuerwehr für eine reibungslose Zusammenarbeit bedankten, wurde Florian Strittmatter für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Er kümmert sich unter anderem um die Website des Vereins und verantwortet am Narrentreffen den Verpflegungsstand am Brunnen, wofür er von Tobias Büche und Markus Germann mit einem Weinpräsent ausgezeichnet wurde.

Veröffentlicht in Uncategorized.